Deutschsprachiges Fairy-Tail-Wiki gegründet.

Wieder mal positive Neuigkeiten!

Logo der Fairy-Tail-Wiki für Monaco- und Monobook-Skins

Logo der Fairy-Tail-Wiki für Monaco- und Monobook-Skins

Bis vor kurzem war ich noch am Zweifeln, ob sich überhaupt eine Basis für ein solches Fan-Wiki legen lässt. Ganz ehrlich: Ich stelle zwar Fan-Wikis über die Wikipedia, was eben Themen über Fiktion anbelangt, allerdings war ich mit der Arbeitsmethodik verschiedener Projekte nicht wirklich einverstanden. Egal ob jetzt Memory Alpha (bin dort inaktiver Admin der deutschen Sprachfassung), OPwiki (bin mittlerweile fast nur noch Leser), Narutopedia (bin Leser beider Narutopedias), Stargate-Wiki (arbeite noch sporadisch mit) – irgendetwas fehlte mir an Struktur und Qualitätssicherung.

Logo der Fairy-Tail-Wiki für Quartz-Themes

Logo der Fairy-Tail-Wiki für Quartz-Themes

Versteht mich nicht falsch: Diese Communities leisten dort extrem gute Arbeit, und versuchen es jedem Recht zu machen, der daran interessiert ist, die Inhalte seiner Lieblingsserie im enzyklopädischen Sinne aufzuarbeiten. Doch waren es dann solche Geschichten wie bebilderte Signaturen, zusammenstellbare Infoboxen, aufwändige Spoiler-Verdeckungen mit z.T. recht hässlichen oder umständlich zu bedienenden Umschaltern usw., die bei mir mehr Frust erzeugten als Willen zur konstruktiven Mitarbeit.

Das alles soll sich in meinem neuen Projekt anders darstellen.

Gestern stellte ich also dann meinen Antrag auf eine neue Wiki bei Wikia, und stellte mein Anliegen offenbar so gut dar, dass mir der deutsche Community-Manager Avatar (ich benutze mal aus Datenschutzgründen seinen Nicknamen), gleich die Wiki einrichtete, so dass sie nun unter der URL http://de.fairytail.wikia.com abrufbar ist.

So ward also die deutschprachige Wiki Fairy Tail geboren, und ich ließ es mir auch gleich nicht nehmen, einige erste Bearbeitungen vorzunehmen – so voller Elan war ich nicht mehr seid meiner Mitarbeit in der Memory Alpha, bevor ich dort Admin wurde.

Das Logo hier rechts war relativ schnell mit Inkscape zusammengeklickt, so dass ich dann nur noch die Startseite anpassen musste, schon mal eine Infobox einrichtete ehe ich dann mit zwei Artikeln begann: Hiro Mashima und die Figur Lucy sind also nun die ersten beiden, mehr oder weniger vollständigen Artikel dieses Wikis, um zu zeigen, in welche Richtung dieses Wiki in etwa gehen soll.

So, und nun hoffe ich darauf, dass sich die deutschsprachige Fairy-Tail-Fangemeinde dort einfindet und gesittet an den Artikeln arbeiten wird, so dass das Wiki stetig wächst. Wäre nett, wenn ihr auch einmal vorbeischauen würdet. 🙂

Advertisements

Veröffentlicht am 30. Oktober 2008 in Fairy Tail, Fan-Wiki und mit , , getaggt. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. Kommentare deaktiviert für Deutschsprachiges Fairy-Tail-Wiki gegründet..

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.